Pferdige Filmtipps

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür, was gibt es da Schöneres als sich mit einer heißen Tasse Tee oder Kakao unter eine warme Decke zu kuscheln und sich einen netten Filmabend zu machen?
Noch besser wenn man dabei nicht auf sein liebstes Hobby Pferd verzichten muss. Wir haben euch unsere Top 5 Pferdefilme zusammengesucht, die ihr unbedingt sehen müsst!
Black Beauty
Black Beauty ist einer der Klassiker unter den Pferdefilmen und dementsprechend auch schon etwas älter, aber dennoch absolut empfehlenswert. Das Besondere an diesem Film ist, dass er aus der Perspektive des schwarzen Pferde Black Beauty erzählt wird. So begleiten wir Black Beauty von seiner Geburt bis hin zur Ausbildung und seinen zukünftigen Zuhausen. Ein großartiger Film, der einen trotzdem zum Nachdenken in Puncto Pferdeumgang anregt!
Dreamer
Keine Pferdefilme sind so beliebt wie die über Rennpferde. Dreamer ist einer dieser Filme und erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das eine ganz besondere Bindung zu einem ehemaligen Rennpferd aufbaut. Die Fuchsstute verunglückt auf der Rennbahn und verletzt sich schwer das Bein. Doch das Mädchen gibt die Hoffnung in das Pferd nicht auf und zeigt, dass Träume doch noch wahr werden können. Ein unglaublich emotionaler Film, der die wunderbare Bindung zwischen einem Pferd und einem Mädchen thematisiert, die sich nicht in Worte fassen lässt.
Secretariat
In dem Film "Secretariat" geht es um das gleichnamige Pferd, das nicht nur stur ist, sondern auch zu viel frisst und somit alles andere als Traumeigenschaften eines Rennpferdes aufweist. Eine weitere Besonderheit ist, dass Secretariat einer Frau gehört, was man in den 70er Jahren nicht gerne gesehen hat. Für die meisten Männer waren Frauen für den Haushalt zuständig, aber keine Geschäftsfrauen. Seine Besitzerin nahm sich trotzdem dessen an und muss sich in dem Männerdomenierten Rennsport behaupten, ebenso wie ihr Pferd.
Der Pferdeflüsterer
Nach einem schweren Reitunfall ist das Leben der jungen Grace nicht mehr das selbe. Sie verlor ihr Bein und jegliches Vertrauen in ihr Pferd Pilgrim. Auch Pilgrim verliert das Vertrauen zu Menschen und lässt niemanden mehr an sich heran. Die Mutter von Grace sieht keinen anderen Ausweg als einen sogenannten Pferdeflüsterer aufzusuchen, der nicht nur Pilgrims physischen und phsychischen Wunden heilen wird..
Gefährten
Gefährten ist ein unwahrscheinlich trauriger, aber gleichzeitig auch schöner Film, bei dem garantiert kein Auge trocken bleiben wird. Der junge Albert hat eine besondere Freundschaft zu seinem Pferd Joey bis der erste Weltkrieg die beiden trennt. Wir begleiten Joey auf seiner Reise durch den Krieg, die vielen Menschen aus unterschiedlichen Nationen und Pferden denen er begegnet und erleben hautnah die Magie die ein so wunderbares Lebewesen versprüht. Ein Muss für jeden Pferde- und Filmliebhaber, aber seid gewarnt und legt euch Taschentücher bereit!
Was ist dein liebster Pferdefilm? Schreib uns doch einen Kommentar! :)